BI unterstützt Petition gegen Gewerbegebiet im Aubachtal

Am Wochenende hat die BUND Naturschutz Ortsgruppe Seefeld eine Online-Petition zum Thema „Kein Gewerbegebiet im Aubachtal an der Eichenallee“ gestartet.

Die Bürgerinitiative Eichenallee hatte das Vorhaben bereits mehrfach kritisiert (am 7.11.2019, 10.11.2019, 20.11.2019, 13.11.2019). Wir stellen uns daher voll hinter diese Petition und unterstützen sie ausdrücklich.

Denn bereits in der morgigen Gemeinderatssitzung am 14. Januar 2020 wird über erste Schritte für eine Bebauung des Aubachtals abgestimmt. Konkret geht es um zwei Anträge der FDP-Fraktion sowie der Gemeinderäte Martin Dosch, Sebastian Haberkorn, Christoph Preininger, Robert Schindlbeck und Josef Schneider, die eine gutachterliche Prüfung der Fläche im Aubachtal an der Eichenallee bei Gut Delling zum Inhalt haben.

Hanna von Prittwitz fasst im Starnberger Merkur vom 13.1.2020 in „Bund Naturschutz startet Online-Petition“ die aktuelle Entwicklung zusammen.

Alle genannten Gemeinderäte, die den FDP-Antrag mittragen, kandidierten bei der Kommunalwahl 2014 noch für die CSU. Während Haberkorn und Dosch aus der Kommunalpolitik aussteigen, stehen Preininger, Schindlbeck, Schneider bei der Kommunalwahl 2020 auf der Liste des Seefelder Bürgervereins (BVS).

Die Bürgerinitiative Eichenallee unterstützt die Petition. Und kritisiert den BVS. Dieser setze sich in seinem Programm für den Schutz des Aubachtals ein. „Wenn ich das Aubachtal schützen möchte, kann ich nicht gleichzeitig die Bebaubarkeit prüfen“, so Ortwin Gentz in einer Pressemitteilung.

Wir hoffen, dass sich bis zur morgigen Gemeinderatssitzung noch viele Bürgerinnen und Bürger für die Petition eintragen. Lasst uns ein starkes Signal an den Seefelder Gemeinderat senden, die Planung zu stoppen und das Aubachtal von einem Groß-Gewerbegebiet freizuhalten!

Ortwin Gentz und das gesamte Team der Bürgerinitiative Eichenallee