Unsere Heimat verliert ihr Gesicht

Link zum externen Artikel

Grüne präsentieren Versiegelungszahlen – Volksbegehren gegen Flächenfraß

Kreisbote Starnberg, 2.8.2017:

Bayernweit hat die versiegelte Fläche zwischen den Jahren 2000 und 2015 um rund 670 Quadratkilometer zugenommen. Das entspricht der Größe von Bodensee, Chiemsee und Starnberger See zusammen, schreiben die Grünen in einer aktuellen Pressemitteilung. Deutschlandweit ist Bayern damit für knapp die Hälfte der Neu-Versiegelung – also neu asphaltierte, betonierte oder bebaute Fläche – verantwortlich.

Bayerns Grüne haben diesem Raubbau an der bayerischen Natur und Kulturlandschaft nun den Kampf angesagt und setzen auf ein Volksbegehren gegen den Flächenverbrauch. Titel: „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen.“ Dazu ergänzt Täubner-Benicke, „das Bürgerbegehren in Seefeld „Landschaft schützen. Klinik im Ort lassen.“ ist eine Blaupause für das zum Stopp des Flächenfraßes und hat meine volle Unterstützung.“