Neujahrsempfang 2020: Gemeinsam stark

Die SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die Bürgerinitiative Eichenallee luden am 23. Januar 2020 zum gemeinsamen Neujahrsempfang ins Sudhaus von Schloss Seefeld.

Nach der Begrüßung durch die jeweiligen Ortsvorsitzenden, Marion Koppelmann für die SPD, Dennis Weber für die Bürgerinitiative Eichenallee und Berit Grubert für die Seefelder Grünen, startete der Abend mit einer programmatischen Rede des gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Thomas Zimmermann.

Im Anschluss führte Hörbuchsprecher und Schauspieler Johannes Steck durch den Abend und moderierte eine Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidat*innen der verschiedenen Gruppierungen.

Die Podiumsteilnehmer betonten ihre individuellen Ziele waren sich aber in den Kernpunkten einig: kein neues Gewerbegebiet im Aubachtal; passgenaues Gewerbe mit wenig Flächenbedarf und hohem Gewerbesteuer-Potenzial aktiv suchen; Bahnhof barrierefrei machen; Krankenhaus möglichst in Ortsmitte erhalten; Integration weiter fördern; Zusammenhalt verbessern; Ortsentwicklungsplan zu Ende führen und Kernthemen umsetzen; Ehrenamtsengagement fördern.

Musikalisch wurde der Abend von der Band Simon’s Senior Selection mit jazzigen Rhythmen begleitet. Einen herzlichen Dank dafür an alle Musiker! Für Band-Mitglied Dr. Sebastian Schmidinger, der auch für die Gemeinderatsliste der Orts-SPD antritt, ist sein neuerliches Engagement eine Herzensangelegenheit: „Unsere Demokratie muss geschützt werden, dazu kann jede(r) Einzelne von uns beitragen!“

Im weiteren Verlauf des Abends gab es ausgiebige Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion und zu dem einen oder anderen Gespräch mit den Gemeinderatskandidaten der beiden Listen. Einen Eindruck davon geben die Bilder der folgenden Galerie.

Marion Koppelmann, Ortwin Gentz

Begrüßung
Johannes Steck vor Band Simon’s Senior Selection
Programmatische Rede von Thomas Zimmermann
von links: Marion Koppelmann, Willi Deml, Wolfgang Niemann, Sean Hodges, Ernst Deiringer (alle SPD)
Thomas Zimmermann (rechts) im Gespräch
rechts: Ute Dorschner (SPD)
Jazz-Band Simon’s Senior Selection
Diskussion der Spitzen-Kandidaten mit (von links) Moderator Johannes Steck, Ortwin Gentz (BI), Thomas Zimmermann (gemeinsamer Bürgermeisterkandidat), Prof. Dr. Martin Dameris (SPD), Dr. Brigitte Altenberger (SPD-Liste, parteifrei), Dr. Sonja Hoppe (Grüne Liste, parteifrei)
Johannes Steck (links) befragt Ortwin Gentz (BI)
Prof. Dr. Martin Dameris (SPD), Dr. Brigitte Altenberger (SPD-Liste, parteifrei)
Interessiertes Publikum
rechts: Michael Thurner (Grüne Liste, parteifrei)
von links: Dr. Linda Rüger, Ildiko Gaal-Baier (beide BI)
Detlef Huß (BI), Berit Grubert (Grüne)
Bandmitglied Dr. Sebastian Schmidinger (SPD)
HornDr. Michael Horn (Grüne)
Interessiertes Publikum
von links: S. Albert Augustin (BI, Grüne), Dennis Weber (BI)


Fotos: © Ernst Deiringer, Solveig Merten, Marion Koppelmann