Mehr Gewerbe, mehr Verkehr, mehr Wohnungen?

Was bewegt Seefeld Magazin 400Wie wir Seefeld gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft führen können

Wir in Seefeld sind Teil der Veränderung, die weltweit zu spüren ist. Wollen wir unseren Ort zukunftsfähig entwickeln, kann das nur unter Maßgabe der Nachhaltigkeit in all ihren Aspekten geschehen. Wir müssen deshalb unsere Haltung ändern und anders wirtschaften. Ein starker und umsichtiger neuer Bürgermeister an der Spitze eines neuen Gemeinderats ist die Basis dafür. Mit Thomas Zimmermann haben einen Kandidaten, der die besten Voraussetzungen mitbringt, um die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen vor denen Seefeld steht “mit Kompetenz und Grünem Herz” anzugehen.

Die junge Generation, unterstützt von den Älteren, erhebt deutlich ihre Stimme für eine nachhaltige Zukunft. Mit einem „weiter so“ in der nicht enden wollenden Spirale an „immer mehr Gewerbe – mehr Verkehr – mehr Wohnraumbedarf – mehr Infrastruktur, mehr…“, nehmen wir uns und vor allem den jungen Menschen die Lebensgrundlagen. Diese Spirale müssen wir durchbrechen. Die Kommunalpolitik muss neue Antworten auf die dringlichen Fragen und Herausforderungen unserer Zeit finden. Der scheinbar nie endende Steuereinnahmefluss der Vergangenheit hat uns hier mit einem Wohlstand beschert, für den wir dankbar sind. Aber wie geht es jetzt weiter?

Als Flächengemeinde ist Seefeld von Landschaftsschutzgebieten umgeben. Dieses Erbe ist ein Geschenk, welches wir von unseren Vorfahren bekommen haben und unseren Nachkommen weitergeben möchten. Wir freuen uns darüber und genießen es jeden Tag. Deshalb wollen wir es nicht für „Noch mehr“ opfern. Was brauchen wir eigentlich wirklich in unserem Ort? Dieser Frage müssen wir genauer nachgehen. Der Ortsentwicklungsprozess hilft uns dabei, wir sollten ihn ernst nehmen und weiterführen. Er sorgt dafür, dass die Entscheidung gründlich vorbereitet und unter Berücksichtigung aller Perspektiven und Konsequenzen demokratisch getroffen werden.

Echter Fortschritt sieht heute anders aus als noch vor einigen Jahren. Echter Fortschritt ist, wenn wir nachhaltig und langfristig planen und dabei unsere Ressourcen schonen. Dafür brauchen wir ein konstruktives Miteinander aller Akteure.

Die Menschen, die sich zur Bürgerinitiative Eichenallee zusammengeschlossen haben, um das Landschaftsschutzgebiet in Seefeld zu schützen, werden bei jeder Entscheidung in der Gemeinde zuerst die Frage stellen: „Wie kann es gelingen, Wirtschaft, Soziales und Ökologisches zusammenzubringen?“ Die Erfahrung, das Wissen und die politische Kraft der Grünen, gepaart mit dem ökonomischen Verstand und der Kompetenz unseres gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Thomas Zimmermann, werden uns dabei helfen, konkrete Antworten auf diese Frage zu finden.

Wir wollen das aber nicht allein tun, sondern unter enger Einbindung der Menschen, die hier leben und arbeiten. Wir wollen der Transformation aktiv begegnen. Seefeld ist nicht pleite, wir haben eine solide finanzielle Basis, die es auch für die Zukunft zu sichern gilt und Seefeld hat viel zu bieten. Wenn alle Ortsteile, alle Akteure an einem Strang ziehen, sich begegnen und den Mut zur Veränderung wagen, gelingt es uns, Seefeld in eine nachhaltige Zukunft zu führen.

Ildiko Gaal-Baier
56, zwei Kinder, Mediatorin, Rechtsanwältin
Seit 2011 engagiere ich mich mit viel Freude für den Schutz der wunderschönen Natur direkt vor unserer Haustür.