Komm mit Wandern: Auftakt zum Kommunalwahlkampf

Breite Kompetenz und Leidenschaft für die Themen Klima- und Naturschutz, Soziales, Gewerbe und Finanzen

Am Sonntag, den 24. November fand die Auftaktveranstaltung des gemeinsamen Kommunalwahlkampfes der SPD und der Grünen in Seefeld mit der Bürgerinitiative Eichenallee statt. Zusammen mit dem von allen drei Gruppierungen getragenen Bürgermeisterkandidaten Thomas Zimmermann machte man sich auf den Weg durch die Gemeinde. Dabei gesellten sich die einen oder anderen Gäste dazu. Erste Etappe der Wanderung war die Lindenallee am Bahnübergang mit Blick aufs Aubachtal. Hier betonten Ortwin Gentz, Vorsitzender der Bürgerinitiative Eichenallee und Ute Dorschner, SPD-Gemeinderätin und Sprecherin der „Schutzgemeinschaft Aubachtal e.V.“, wie außergewöhnlich und schützenswert dieser noch relativ große Bestandteil des Biotop-Verbundsystems zwischen Ammersee und Weßlinger See sei.

Thomas Zimmermann im Gespräch mit BürgernThomas Zimmermann im Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern
Foto: Andreas Heinrich

Weiter führte der Weg zunächst durch Güntering und dann über die Felder Richtung Wörthsee. Auf Höhe der Inninger Straße mit Blick aufs Oberfeld erfolgte der nächste Gesprächsstopp. Ziel der Wanderung war die Wörthsee Alm. Bevor aber alle zum gemütlichen Teil mit einer wohlverdienten Stärkung übergingen, kamen noch einige Spitzenkandidaten der jeweiligen Gruppierungen zu Wort.

So betonte Bürgermeisterkandidat Thomas Zimmermann das starke Team von BI Eichenallee, SPD und Grünen. Es stehe für breite Kompetenz und Leidenschaft für die Themen Klima- und Naturschutz, Soziales, Gewerbe und Finanzen.

Die beiden Ortsvorsitzenden Marion Koppelmann (SPD) und Dr. Robert Benoist (Grüne), der auch Gemeinderat ist, drückten ihre Begeisterung darüber aus, dass die drei Gruppierungen für den Kommunalwahlkampf 2020 durch den gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten nun auch offiziell zusammengefunden hätten.

Wandergruppe, im Hintergrund Aubachtal und Pilsensee
Foto: Andreas Heinrich

Prof. Dr. Martin Dameris, Meteorologe und Gemeinderat betonte das SPD-Engagement für eine sozial-ökologisch ausgerichtete Politik. Sehr am Herzen liege seiner Fraktion auch eine insgesamt gute Infrastruktur vor Ort, das beträfe die medizinische Versorgung und Pflege genauso wie Einkaufsmöglichkeiten, Sozialwohnungen, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche und nicht zu vergessen die Mobilität innerhalb der Gemeinde.

Ortwin Gentz von der Bürgerinitiative Eichenallee erklärte, er sehe sich und seine Mitstreiter als Anwälte der Natur, die die wunderbare Landschaft im Gemeindegebiet erhalten möchten. Das Ortsentwicklungskonzept befand er als sehr wichtig, er wolle aber auch nach dessen Abschluss eine bessere Transparenz und Bürgerbeteiligung bei gemeindlichen Entscheidungen verwirklichen.

Ortwin Gentz (BI Eichenallee) und Ute Dorschner (SPD-Gemeinderätin) erläutern die ökologische Bedeutung und die Geschichte des Aubachtals
Foto: Andreas Heinrich

Dr. Brigitte Altenberger, parteifreie SPD-Gemeinderätin, stellte ihr Engagement für eine stärkere Bindung unter den verschiedenen Ortsteilen heraus. Dass das möglich und wünschenswert sei, hätten sie und ihr Mann mit der gemeinsamen Praxis in Seefeld-Oberalting und dem Wohnhaus in Hechendorf bereits vorgelebt. „Ich stehe für ein kultiviertes, tolerantes und respektvolles Mit- und Füreinander in unserem Ort“, erklärte die Ärztin und vierfache Mutter abschließend.

Gruppe Marion
Von links, vordere Reihe: Dr. Robert Benoist (Gemeinderat Bündnis 90/Die Grünen), Dennis Weber (Gemeinderatskandidat BI Eichenallee), Marion Koppelmann (SPD-Gemeinderatskandidatin), Ortwin Gentz (Gemeinderatskandidat BI Eichenallee), Dr. Sonja Hoppe (Gemeinderätin Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Martin Dameris (SPD-Gemeinderat), Bürgermeisterkandidat Thomas Zimmermann (Bündnis 90/Die Grünen)
Foto: Andreas Heinrich

Nikolas Rathert, der in diesem Kommunalwahlkampf für die Grünen/BI Eichenallee antritt, unterstrich, dass die Zeit der faulen Kompromisse beim Thema Umweltschutz nun endlich der Vergangenheit angehören müsse. Das sei man der Natur und auch den zukünftigen Generationen schuldig.

Dennis Weber von der Bürgerinitiative Eichenallee brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die BI nun eng mit der SPD und den Grünen zusammenarbeite. Er sah die Verbindung als Garant für einen Politikwechsel in der Gemeinde. Auch Marion Koppelmann zeigte sich überzeugt, dass mit diesem Team die Weichen in der Gemeindepolitik neu gestellt würden.

Marion Koppelmann