Klinik wurde kaputtgeredet

Leserbrief zur Diskussion um die Zukunft der Kliniken im westlichen Landkreis im Starnberger Merkur vom 20. Juli 2021:

Als Besucher der Gemeinderatssitzung vom 12. Juli musste man fassungslos zuhören, wie von Landrat Stefan Frey, Bürgermeister Christian Schiller und Klinikchef Dr. Thomas Weiler die Klinik Schindlbeck mit unglaublich negativen Beiträgen kaputtgeredet wurde.

Bürgermeister Schiller behauptete, dass das Baurecht auf dem Grundstück derzeit ausgereizt sei, obwohl er wissen müsste, dass nach derzeit rechtsgültigem Bebauungsplan noch circa 1100 Quadratmeter als Erweiterungsfläche möglich sind. Der einzig positive Beitrag von Klinikchef Dr. Thomas Weiler war, dass an die Klinik Schindlbeck noch staatliche Fördergelder gebunden seien und deshalb der Standort erste Priorität habe. Dafür sagte er, die 15 000 Quadratmeter Fläche, auf der die Klinik steht, würden auf keinen Fall für eine Erweiterung ausreichen, Klinikplaner wollen möglichst auf einer Ebene bauen, für eine Generalsanierung gäbe es keine Zuschüsse und so weiter und so fort. Landrat Stefan Frey sagte, rein rechtlich müsste der Landkreis gar keine Klinik im westlichen Landkreis unterhalten, da der Landkreis der Versorgung der Bevölkerung auch so gerecht wird.

Leider war es nur Anke Rasmussen, die den Ausführungen der drei Herren nicht folgen wollte und trotz allem sich für eine Erweiterung der Klinik einsetzte. Da sich trotz vieler lauwarmer Bekenntnisse der meisten Fraktionen im Gemeinderat niemand für die Erweiterung und den Erhalt der Klinik Schindlbeck einsetzte, wurden keine Fakten geschaffen. Das heißt, einen Antrag zur Änderung des Bebauungsplans zur Erweiterung der Schindlbeck-Klinik zu stellen.

Ich habe mich als normaler Bürger Herrschings aufgerafft und am 8. Juli einen Antrag auf Änderung des B-Plans eingereicht. Nach meinen Informationen liegt bereits ein entsprechender Vorschlag vor. Was außerdem auffällig ist: Warum wird eigentlich kein Vergleich gezogen zu den Kosten eines Klinikneubaus gegenüber einer Modernisierung und Erweiterung der bestehenden Klinik?

Wilhelm Welte
Herrsching