„Damit ist dieser Standort ausgeschieden“

Peter Schiebel berichtet in „Damit ist dieser Standort ausgeschieden“ im Starnberger Merkur, 8.6.2021.

Patrizia Steipe berichtet in „Mit Gutachten gegen Klinikneubau“ in der Süddeutschen Zeitung, 9.6.2021.

Die Untersuchung ist noch ganz frisch. So frisch, dass noch nicht einmal ein abschließendes Gutachten vorliegt, sondern nur ein vorläufiger Befund. Aber auch der hat es nach Ansicht von Günter Schorn, dem Vorsitzenden der Kreisgruppe des Bund Naturschutz (BN), in sich. Bei mehr als der Hälfte der für den möglichen Klinikneubau an der Lindenallee in Hechendorf benötigten knapp 25 000 Quadratmeter handele es sich demnach um eine „artenreiche Flachlandmähwiese“, nannte Schorn bei einem Pressetermin am frühen Montagabend als das wesentliche Ergebnis der Untersuchung.
Merkur

„Dieser Lebensraumtyp ist seit dem Volksbegehren ‚Rettet die Bienen‘ geschützt“, erklärte Schorn. Dazu habe es im März 2020 eine Novelle des Bayerischen Naturschutzgesetzes gegeben. Solche Mähwiesen seien sogar mit Biotopen gleichgestellt. Damit steht für den BN, die Bürgerinitiative Eichenallee und die Seefelder Grünen fest, dass die Flächen an der Lindenallee östlich des Hechendorfer Friedhofs für eine Bebauung nicht in Frage kommen. Falls die neuen Erkenntnisse keine Berücksichtigung finden, werde der BN den Klageweg nicht scheuen, versicherte Schorn.
SZ

Die Standortabwägung stellt sich damit als grob fehlerhaft heraus.

„Wir müssen solche Flächen mit Vorbildcharakter erhalten und fördern“, erklärte der BN-Vorsitzende. Dabei geht es ihm nicht nur um Worthülsen, Bitten oder Appelle. Sollte die Fläche tatsächlich unter den besonderen Schutz fallen, könnte sie auch bei einer möglichen juristischen Auseinandersetzung um einen Klinikneubau an dieser Stelle eine handfeste Rolle spielen. „Wir müssen anerkennen, dass es Gesetze gibt, die solche Räume schützen“, sagte Schorn auch mit Blick auf Landrat Stefan Frey und Gemeindevertreter, die für den Klinikneubau an dieser Stelle sind. „Die Natur ist gesetzlich geschützt. Und da pochen wir auch drauf.“ Den Klageweg hält sich Schorn dabei bewusst offen.
Merkur