Sicherstellung der Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Seefeld muss sichergestellt und qualitativ hochwertig sein. Dies betrifft Eltern von Kindern im Kindergarten- wie auch im Schulalter.

In der Süddeutschen Zeitung vom 5.2.2020 berichtet Christine Setzwein in “Ein Armutszeugnis”:

Auf den Prüfstand müssen freiwillige Zuschüsse wie auch die kostenfreie Vermietung an Kindergärten, Sportvereine oder Nachbarschaftshilfe.

Wir fordern dazu auf, bei der Überprüfung zu unterscheiden, ob der Träger einer Einrichtung ein gemeinnütziger Verein oder ein kommerzielles Unternehmen ist und plädieren dafür, letztere mit üblichen Mieten zu belasten, gemeinnützige Einrichtungen und Elterninitiativen von einer eventuell diskutierten Mietzahlung aber auszunehmen. Gleichzeitig regen wir eine Überprüfung des Ist-Standes bezüglich der Gruppen- und Kinderzahl bei Kinderbetreuungseinrichtungen an und wollen an einer zukunftssicheren Weiterentwicklung der Einrichtungen aktiv mitwirken.

Nikolas A. Rathert
44, zwei Kinder, Diplom-Berufspädagoge Univ., OStR.
Ich engagiere mich als Fachberatung im Fröbel-Kindergarten in Hechendorf. Ich stehe für authentische, menschentaugliche Politik unter dem Primat der Nachhaltigkeit.