Proteste gegen neue Klinikpläne

Link zum externen Artikel

Christine Setzwein, Süddeutsche Zeitung, 3.5.2017:

Diese Entscheidung hat schon im Vorfeld der Sitzung viele Seefelder aufgescheucht. Eine Online-Petition wurde gestartet, die Organisatoren standen am Dienstag mit Plakaten vor dem Rathaus im Technologiepark. „Dem Kiebitz und dem Biber ist der Neubau echt zuwider“, stand auf einem der Transparente. Ortwin Gentz, der Sprecher der Bürgerinitiative, hoffte noch, dass der Gemeinderat sich nicht vorschnell festlege und die Entscheidung vertage. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht.

Das wollten einige Gemeinderäte, allen voran Robert Benoist (Grüne) nicht glauben. „Diese Vorgehensweise ist unzumutbar“, schimpfte er in der immer hitziger werdenden Debatte. „Wir fangen an, das Aubachtal zuzubauen.“ Das befürchten auch viele Seefelder. Die Online-Petition hatte am Mittwoch 239 Unterzeichner, auf Papier gebe es bereits mehr als 60 Unterzeichner, sagte Gentz. Er und seine Mitstreiter wehren sich gegen die Bebauung des regionalen Grünzugs, gegen die Versiegelung einer riesigen Fläche und eine „absehbare Folgebebauung“. Die Klinik „ist nicht unser Gegner“. Er hätte sich mehr Rückgrat erhofft vom Gremium. Aber: „Wir machen weiter und werden noch mehr Bürger mobilisieren.“