Corona-Inzidenz nach Altersklassen

Mehr und mehr kristallisiert sich heraus, dass Jugendliche eine größere Bedeutung bei der Verbreitung des Corona-Virus haben als zunächst gedacht. Die nach Alter gruppierten Inzidenzwerte für den Landkreis Starnberg zeigen dies deutlich.


Daten: Robert Koch Institut, abgerufen am 13.1.2021

Gut erkennbar ist der Effekt der Schulschließung in KW 51, der bei den 15-19-Jährigen eine Halbierung des Inzidenzwertes zur Folge hatte.

Besorgniserregend ist der sehr hohe Inzidenzwert bei den über 80-Jährigen, die vermutlich auf die Ausbruchswellen in verschiedenen Seniorenheimen zurückgehen. Hier ist es besonders wichtig, mit Impfungen das Infektionsgeschehen zu dämpfen.

Für alle Impf-Interessierten ist die Impfregistierung für Bayern freigeschaltet worden.

Ortwin Gentz