Bahnhofstraße Seefeld soll saniert werden

Link zum externen Artikel

Christine Setzwein, Süddeutsche Zeitung, 21.1.2021:

Die Bahnhofstraße in Hechendorf schaut nicht gut aus. Immer wieder wurden schadhafte Stellen ausgebessert, doch mittlerweile hat sich – auch wegen des gestiegenen Busverkehrs – die Fahrbahn massiv gesenkt, wie der Seefelder Bauamtsleiter Ralf-Peter Beutel in der Gemeinderatssitzung am Dienstag erläuterte. (…) Weil auch noch Altlasten in der Erde vermutet werden, schätzt Beutel die Kosten für Entsorgung, Straßen- und Kanalbau auf etwa 575 000 Euro.

Angesichts der Größenordnung wurde einstimmig eine Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. Dabei sollten wir über die Priorisierung im Vergleich mit anderen Projekten sowie über alternative Lösungsansätze sprechen.

Wenn schon eine große Sanierung, sollte man gleich über eine Neugestaltung und Aufwertung des Bahnhofareals nachdenken, sagte Ortwin Gentz (Grüne/BI Eichenallee).

Auch die Situation für Radfahrer an der Einmündung der Brücke über die Inninger Straße könnte im Zuge einer Neugestaltung verbessert werden.

Wichtig ist uns auch eine sinnvolle Verzahnung und Abstimmung mit den Bauprojekten der Bahn (barrierefreier Ausbau des Bahnhofs und zweites Gleis nach Steinebach).

og