Gum: Am Ende entscheiden die Bürger

Link zum externen Artikel

Peter Schiebel und Hanna von Prittwitz, Starnberger Merkur, 10.5.2017:

„Der Platz wäre nicht schlecht”, sagte Landrat Roth am Dienstag – und stellte klar: „Die Eichenallee ist ein Pfund Natur, mit dem wir wuchern können.” Sollte das Gelände dort tatsächlich zum Klinikstandort werden, dann müsse alles dafür getan werden, die Bäume zu erhalten. „Wir können nicht direkt ans Wurzelwerk etwas hinbauen.”

Noch mal zur Klarstellung: Es geht uns nicht nur um das Wurzelwerk der Eichen, sondern um das gesamte regionale und überörtliche Biotopsystem. Dieses wird durch das jetzige Planungsrecht geschützt. Ein neues Krankenhaus (aber jede Bebauung) dort bedeutet eine deutliche Zunahme des Verkehrs, des Lärms, der Luft- und auch Lichtverschmutzung. Das gesamte Biotopsystem würde vernichtet werden.

So oder so: „Am Ende wird der Bürger über ein Krankenhaus in Seefeld entscheiden”, sagt Gum mit Blick auf ein mögliches Bürgerbegehren. „Das wäre mir auch am allerliebsten, wenn alle Bürger der Gemeinde sagen, was sie wollen.” Er habe als Bürgermeister alles gemacht, was zu machen sei. „Ich bin nicht mehr Herr des Verfahrens.”

Über 500 Bürger haben sich bereits gegen einen Krankenhaus-Neubau an der Eichenallee ausgesprochen. Was wollen Sie noch, Herr Gum?