Der Kiebitz-Acker

Link zum externen Artikel

Christine Setzwein, Süddeutsche Zeitung, 18.5.2017:

„Kie-witt! Kie-witt! Kie-witt!“ Aufgeregt fliegen fünf Kiebitze über dem Feld unterhalb des Hechendorfer Bahnhofs. Ist ja auch einiges los an diesem Donnerstagvormittag. Zeitungsjournalisten und Fotografen sind da, das Bayerische Fernsehen filmt, Vertreter des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) haben Spektive aufgestellt, und auch Seefelds Dritter Bürgermeister Oswald Gasser ist gekommen. Es ist ein seltenes Schauspiel, das ihnen geboten wird, eigentlich ein einmaliges, denn dass auf dem Acker fünf Kiebitzpaare jeweils vier Eier ausbrüten, „ist eine absolute Sensation im Landkreis Starnberg“, sagt LBV-Vorsitzender Horst Guckelsberger.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr so einen tollen Bruterfolg im Aubachtal beobachten können. Aus unserer Sicht ein weiteres Puzzlestück, das für die Erhaltung des Aubachtals in seiner jetzigen Form spricht!

Das Bayerische Fernsehen wird in seiner Sendung „Schwaben & Altbayern“ am Sonntag, 28.5.2017, ab 17:45 über die Kiebitze im Aubachtal berichten.