Natur ist viel mehr wert

Link zum externen Artikel

Klinik Seefeld: Neuer Standort Aubachtal?

Parsberg-Echo, 12.7.2017:

Im Gespräch mit dem Parsberg Echo erklärte die Mitbegründerin der Bürgerinitiative, Constanze Gentz, was es für eine Belastung für die Umwelt wäre, sollte die Entscheidung auf den Standort an der Eichenallee fallen. „Die jungen Eichen haben noch die Möglichkeit, ihre Wurzeln anzupassen. Die rund 300 Jahre alten Riesen werden ihre Probleme damit haben. Man müsste zwar einen Mindestabstand von 30 Metern zu den Bäumen einhalten, aber die Wurzeln sind unterirdisch wesentlich größer.“ Außerdem haben die Eichen schon ein Problem. Sie sind von einem Pilz befallen. „Die Bäume sind jetzt schon gestresst. Mit einer Baustelle, würde sich die Situation noch verschlechtern“, sagt Gentz. Auch die Vogel- und Insektenwelt würde durcheinanderkommen.