Natur hat leider keine Lobby

Leserbrief in der Süddeutschen Zeitung zum Artikel „Neue Klinik löst riesigen Streit aus“ in der SZ vom 16.4.2021:

Über die Empörung des Klinikchefs Weiler und des Landrats Frey im Streit mit dem Bund Naturschutz (BN) und der Bürgerinitiative Seefeld (BI) kann ich mich nur wundern. Beide Kliniken arbeiten scheinbar im Defizit. Jetzt soll die Infrastruktur zu Lasten der Natur – Bebauung des Landschaftsschutzgebietes – optimiert werden. Würden in dieser Berechnung reale Bodenpreise in einem Gewerbegebiet angesetzt, wäre schnell klar, dass unser Landkreis besser das jährliche Defizit der bestehenden Standorte ausgleicht. Leider hat unsere Landschaft nur eine sehr kleine Lobby. Den Wert der Natur werden wir wohl erst feststellen, wenn diese hier nicht wiederzuerkennen ist. Dem BN und der BI in diesem Streit „schlimmste Demagogie“ vorzuwerfen und gleich beleidigt mit der Schließung beider Standorte zu drohen spricht nicht für ein demokratisches Verständnis der Herren Weiler und Frey.

Christian Kellner, Seefeld