Gum befürwortet Bürgerentscheid

Link zum externen Artikel

Christine Setzwein, Süddeutsche Zeitung, 31.5.2017:

Der alte Standort werde gerade untersucht, ließ Schneider wissen, der die Sitzung leitete. Mehr könne er jetzt nicht dazu sagen. Constanze Gentz hakte nach und fragte: Wenn aber der bisherige Standort an der Hauptstraße geeignet sei, werde der Beschluss pro Aubachtal dann revidiert? Antwort Schneider: „So weit sind wir noch nicht, daran wollen wir nicht denken.“ Gum hat laut Gentz in einer E-Mail an die BI geschrieben, die Gemeinde könne die Fläche „gerne wieder einbringen“ in den regionalen Grünzug, sollte sie nicht gebraucht werden. Die Gemeinderäte wollten sich am Dienstag dazu nicht äußern.

Es sieht ganz danach aus, dass mit der Herausnahme aus dem Grünzug eine langfristige Agenda verfolgt wird, um die Fläche an der Eichenallee generell zu bebauen – egal ob die Klinik nun dort hinkommt oder nicht.

Auch die Frage nach einem eventuellen Ratsbegehren zu einem Klinikneubau im Aubachtal blieb unbeantwortet. „Eine konkrete Antwort darauf können Sie heute nicht erwarten“, sagte Josef Wastian. Von Gum gibt es aber eine Aussage dazu: In besagter Mail an die BI schrieb der Bürgermeister, er würde einen Bürgerentscheid befürworten, „weil die Frage der Klinik alle Bewohner unserer Gemeinde angeht“.

Wir sind gespannt, ob der Bürgermeister Wort hält. Mit der Durchführung eines Ratsbegehren könnte die Gemeinde ein klares Signal senden, dass der Bürgerwille ihr nicht egal ist. Wir werden die Worte der Gemeindevertreter an ihren Taten messen.