Antwort von Herrn Bürgermeister Gum

Wir haben von Herrn Wolfram Gum, Bürgermeister der Gemeinde Seefeld, eine Antwort auf unseren Offenen Brief mit der Übergabe der Unterschriftenliste erhalten:

Die Antwort enthält keine neue Erkenntnisse gegenüber der bisherigen Haltung der Gemeinde. Jetzt wissen wir schwarz auf weiß, dass Herr Gum nur einen Abstand zur Eichenallee halten will. Die anderen Aspekte, wie der Umwelt-, Landschafts- und Klimaschutz und der Wille von 730 Bürgerinnen und Bürgern in dem Zusammenhang sind ihm egal. Darum sollen sich die höheren Planungsbehörden kümmern. Der Bürgerwille stört ja nur diesen Prozess, deshalb braucht man auch kein Ratsbegehren.

Das „potentielle, drückende Hangwasser“ stellte übrigens keinerlei Hinderungsgrund dar für die damalige Planung eines Rathaus-Neubaus, die durch einen Bürgerentscheid verhindert wurde.

Die Frage der Zweckbindung des Grundstücks neben der jetzigen Klinik wurde von Herrn Gum nicht beantwortet. Das ist seltsam, denn Fritz Cording, der Geschäftsstellenleiter der Gemeinde, zeigte sich gegenüber dem Starnberger Merkur auskunftsfreudiger:

Fritz Cording, Geschäftsstellenleiter der Gemeinde, bestätigte gestern eine Zweckbindung insofern, dass dort nur „soziale und nicht-gewerbliche Gebäude“ entstehen dürfen. Grundsätzlich dürfe die Gemeinde dort aber auch etwas anderes errichten, müsste dann aber den Wertzuwachs ausgleichen.